Unser Glaube

Hier erklären wir Dir die wichtigsten Punkte unseres Glaubens und noch viel mehr. Gott segne Dich!

Gott

Wir glauben, dass es nur einen wahren lebendigen GOTT gibt, der ohne Anfang und Ende (also ewig) ist. Dieser Gott ist heilig, vollkommen, allmächtig, allwissend, gerecht, voller Liebe und unwandelbar. Er hat alles Sichtbare und Unsichtbare geschaffen und ist dessen Erhalter und Herrscher. Wie es uns der Anfang der Bibel berichtet:

 

,,Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde."

1. Mose 1,1

Trinität Gottes

Dieser Gott offenbart sich in der sogenannten Dreieinigkeit (Trinität),

als Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist.

 

Es geht nicht um ,,Ein-Gott-Glaube" oder ,,Viel-Götter-Glaube", denn wir sagen nicht, dass 1+1+1=1 ist. Sondern es geht viel mehr um die ,,DREIPERSONALITÄT" Gottes, also hier das 1x1x1=1 gilt, da alle drei Personen ein und dasselbe Wesen haben. In dem einen Wesen, das Gott ist, existieren 3 Personen, die unterscheidbar, gleichwertig und gleich ewig sind.

 

,,Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich."

1. Mose 26

Gott - der Vater

Gottes Wohnung befindet sich im Himmel. Seine absolute Heiligkeit verhindert, dass ein sündhafter Mensch ihn betrachten könnte. GOTT wünscht sich, dass alle Menschen zur Umkehr und damit zur Buße für ihre Sünden kommen und er wieder Gemeinschaft mit ihnen haben kann. Dazu sandte er seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde, damit er die Sünden der Menschen begleicht, denn GOTT ist 100% gerecht und kein Mensch würde jemals vor Ihm bestehen, sondern in die Hölle kommen.

 

,,Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt."

Matthäus 6,9

Gott - Jesus Christus

Jesus Christus ist wahrer GOTT, der sich im Fleisch den Menschen offenbart hat. Er wurde wahrer Mensch, empfangen durch den Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria. Sein gesamtes Leben lang verübte er keine einzige Sünde. Aus Gehorsam zu seinem Vater (Gott- der Vater) und aus Liebe zu den Menschen starb er am Kreuz auf Golgatha als ein gültiges Opfer für die Sünden der gesamten Menschheit. Allein sein stellvertretender Tod erfüllte die Voraussetzungen, um eine vollständige und umfassende Versöhnung zwischen GOTT und dem Menschen zu ermöglichen. Dieses Opfer wird für jeden Menschen wirksam, der im Glauben an Jesus Christus seine Sünden bekennt.

Jesus Christus ist leiblich von den Toten auferstanden und leiblich in den Himmel aufgefahren. Er sitzt nun zur Rechten Gottes (des Vaters) als Herr und Richter über alles und als Vermittler derer, die durch ihn zu Gott kommen. Auf Ihm liegt das gesamte Wohlgefallen seines Vaters.

 

,,Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Kolosser 2,9

Gott - Heiliger Geist

Der Heilige Geist ist GOTT. Er überführt den Menschen von seiner Sünde und bewirkt bei ihm Glauben und echte Umkehr. Sobald ein Mensch sich als Sünder erkennt, seine Sünde vor GOTT bekennt und um Vergebung bittet, sowie Jesus Christus als seinen Herrn annimmt, schenkt GOTT ihm durch die Wiedergeburt ewiges Leben. Wiedergeburt bedeutet, dass der vorher geistlich tote Mensch nun mit einem neuen Geist ausgestattet ist. Als nächstes wird der Gläubige mit dem Heiligen Geist und seiner Kraft erfüllt. Die Bibel nennt diesen Vorgang die Taufe im Heiligen Geist.

Der Heilige Geist wohnt in den Gläubigen, die mit ihm versiegelt sind. Er schenkt jedem Gläubigen Gaben, um die Gemeinde zu erbauen und führt ihn zum Wachstum in der Heiligung und zum Dienst. Es ist das Ziel des Heiligen Geistes, die Gläubigen dem Ebenbild Jesu Christi gleichgestaltet werden zu lassen.

 

,,Ihr aber lebt nicht gemäß eurer menschlichen Natur, sondern im Geist,

wenn Gottes Geist wirklich in euch wohnt."

Römer 8,9

Der Mensch

Das erste Menschenpaar, Adam und Eva, wurde von Gott sündlos erschaffen. Durch Ungehorsam und Beschreiten eines Weges in Unabhängigkeit von GOTT, fiel der Mensch in Sünde und geriet damit unter die Herrschaft des Teufels und des Todes. Jeder von da an geborene Mensch ist von Grund auf verdorben, von Gott fernstehend und unfähig, ihm aus sich heraus zu gefallen.

Die Folge der sündigen Natur des Menschen ist der geistliche und körperliche Tod. Mit dem körperlichen Tod endet jedoch nicht die Existenz des Menschen, denn GOTT hat ihn mit einer unsterblichen Seele geschaffen. Ohne Jesus Christus steht der Mensch unter dem Zorn GOTTES und geht dem göttlichen Gericht und der ewigen Verdammnis (der Hölle) entgegen.

 

,,In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünde,

nach dem Reichtum seiner Gnade."

Epheser 1,7

Himmel und Hölle

Der Himmel und auch die Hölle sind tatsächlich existierende Orte. Ohne die Erlösung muss GOTT den Menschen für seine Sünden in die Hölle werfen, d.h. der Mensch bleibt getrennt von Gott. Sowohl die Erlösung (Errettung) als auch die Verdammnis sind ewig und damit endgültig und unveränderbar. Die Entscheidung über seinen Aufenthaltsort kann der Mensch nur zu seinen Lebenszeiten auf der Erde treffen.

 

,,Die Gottlosen müssen ins Totenreich hinabfahren,

alle Nationen, die Gott vergessen!"

Psalm 9,18

Die Erlösung

Jesus Christus ist der einzige Weg zu GOTT, nur in Ihm erhalten wir die Erlösung und Vergebung unserer Sünden. Jesus Christus ist Gottes Sohn und ohne jede Sünde stellvertretend für die Sünder der ganzen Welt am Kreuz von Golgatha gestorben. Das dort vergossene Blut allein kann den Menschen von seiner Sünde vor GOTT reinigen.

 

Dieses Werk der Gnade Gottes kann sich der Mensch weder durch gute Werke, Sakramente, noch durch die Zugehörigkeit zu einer Kirche etc. verdienen. Der Mensch muss vielmehr erkennen, dass sein ganzes Wesen verdorben und sündhaft ist und dass GOTT ihn deshalb eigentlich verurteilen müsste. Mit seiner ganzen Schuld und Sünde kann er sich im Glauben jedoch an Gott wenden, aufrichtig um Vergebung bitten und Jesus Christus als Gottes wahren und geliebten Sohn und als alleinigen Herrn annehmen. Gott gewährt ihm daraufhin vollumfassende Vergebung, bewirkt durch den Heiligen Geist die Wiedergeburt und schenkt das ewige Leben.

 

,,Denn so (sehr) hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,

damit jeder, der an ihn  glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

Johannes 3,16

Der Gläubige Christ

Der empfangene Heilige Geist und die reinigende Kraft des Blutes Jesu Christi befähigen den Gläubigen, als Eigentum Jesu und als Glied seiner Gemeinde in der Heiligung zu leben und seinem Herrn zu dienen. Die Dankbarkeit über die Erlösung und das Erkennen der Größe, Heiligkeit und des wunderbaren Wesens GOTTES sollten es jedem Gläubigen zum Herzenswunsch werden lassen, seinem Herrn Jesus Christus immer ähnlicher zu werden und damit in der Heiligung zu leben.

 

,,Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung;

das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!"

2. Korinther 5,17

Die Taufe

Um einen Bund mit Gott zu schließen, zum Zeichen seiner Errettung und zum öffentlichen Bekenntnis der Annahme Jesu Christi als Erretter und Herrn, wird der Gläubige in Wasser getauft. Dies erfolgt durch Untertauchen des ganzen Menschen. Die Wassertaufe ist ein Begraben des gegen GOTT gerichteten alten Menschen und der Beginn des neuen Lebens in Christus.

Dieses Taufverständnis setzt eine gewisse geistige Reife und damit ein bestimmtes Alter voraus. Kinder und Jugendliche können sich durchaus für den Glauben entscheiden, werden aber erst nach der Mündigkeit getauft. Da Kleinkinder keine bewusste Entscheidung für die Taufe treffen können, führen wir die sogenannte Kindestaufe nicht durch. Wir halten uns an Jesu Vorbild im Markusevangelium (Markus 10,13-16) und segnen die Kinder.

 

,,Darum geht hin und macht alle Völker zu Jüngern und tauft sie auf den Namen

des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Matthäus 28,19

Die Gemeinde

Jesus Christus ist das Haupt der Gemeinde und alle durch Ihn erretteten Menschen bilden den Leib Christi. Sämtliche wiedergeborene Gläubige bilden eine geistliche, biblische Einheit und sind vor GOTT ,,eine" Gemeinde. In der Ortsgemeinde werden die Mitglieder durch Leiter, die in der Verantwortung vor Gott stehen, geleitet und belehrt. Die Gläubigen treffen sich zum Gebet und Gemeinschaft, aber auch zum Abendmahl und zur gegenseitigen Erbauung und Ermutigung.  Die Verkündigung und Verbreitung des Evangeliums am Ort und der ganzen Welt ist ein Auftrag Jesu an die Gemeinde und ein wichtiger Bestandteil des Gemeindedienstes.

 

,,So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so ist es auch bei Christus: Sein Leib, die Gemeinde, besteht aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib."

1. Korinther 12,12

Die Bibel

Wir glauben, dass die Bibel das ewige Wort GOTTES ist. Sie offenbart uns den Willen Gottes für unser Leben, zeigt uns, wie wir gerettet werden und im Glauben & in der Heiligung wachsen können. Weil die Bibel vom Heiligen Geist inspiriert worden ist, besitzt sie göttliche Autorität und ist maßgebend für unseren Glauben, unsere Beziehung zu GOTT und für unser Leben als Christ. Sie ist ewig, vollkommen und vollständig. 

 

,,Denn die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung,

zur Besserung und zur Unterweisung in der Gerechtigkeit."

2. Timotheus 3,16